Bruchgoldankauf / Bruchgoldrecycling

Recycling von privatem Bruchgold / Altgold:

Bruchgold-Ankauf ist der Geschäftsbereich des Goldrecyclings in dem defekter bzw. alter Goldschmuck, aber auch Zahngold und nicht mehr handelsfähiges Anlagegold wie zerkratzte Goldbarren, gravierte Goldbarren oder Goldmünzen nach dem Ankauf nicht mehr unverändert gehandelt sondern eingeschmolzen wird.

Beim Goldankauf wird zunächst der jeweilige Goldgehalt ermittelt und zum Tagespreis ausbezahlt. Danach wird das Altmaterial in Scheideanstalten eingeschmolzen und recycelt.

Da Gold verlustfrei beliebig oft umgeschmolzen werden kann wird das beim Bruchgoldrecycling gewonnene Feingold danach direkt wieder für die Produktion neuer Goldprodukte eingesetzt werden. Kauft man beim Juwelier ein Schmuckstück, so kann es deshalb theoretisch sein, dass das darin enthaltene Gold bereits zur Römerzeit gefördert wurde und im Laufe seiner langen geschichte vielfach umgeschmolzen wurde in Münzen verschiedenster Prägungen, Schmuckstücke, Kronen, Eheringe, Gedenkmedaillen, kirchliche Gebrauchsgegenstände, Zahnkronen, usw. bis es letztendlich in diesem Schmuckstück gelandet ist. Fast alles jemals seit Menschengedenken geförderte Gold befindet sich noch im Umlauf. Alle paar Jahre, nachdem es in der jeweiligen Form seine Dienste geleistet hat, sofern es nicht wie einige übrig gebliebene alte Münzen in Sammlungen sein dasein fristet, landet es irgend wo auf der Welt früher oder später wieder als Bruchgold im Schmelzofen um danach für die nächsten Jahre ein neues Einsatzgebiet zugewiesen zu bekommen.

Bruchgold